Finde mich! - Top #5 Köln Hot Spots zum Schreiben & Zeichnen

Ich sag's schon mal im Voraus: Ja, dieser Post enthält Anzeigen. Und das denke ich mal, aus ziemlich guten Gründen. Aber alles der Reihe nach:

Vor ungefähr einem Monat meldete sich das Impulse Theater Festival im Rahmen ihres Programms unter dem Motto "Die Welt ein Dorf"an, sich über den Kosmos der "Lindenstraße" durch eine Führung ein Bild zu machen. Und kurz darauf bat man mich Köln-Pate des Festivals zu werden und weit gereisten Studenten etwas über mein persönliches Köln, inspirierende Hot Spots und Menschen, die meine Arbeit beeinflussen zu erzählen. Tja und deshalb dachte ich mir, das wäre doch auch was für einen Blog Post.

Also wenn ihr mal in Köln, und vielleicht sogar so wie ich viel am Schreiben, Zeichnen und Nachdenken seid, dann kommen dafür jetzt meine Top #5 Köln Hot Spots! Und los geht's!


#1 FLORA & BOTANISCHER GARTEN KÖLN
Wenn ihr mich irgendwo finden wollt, egal bei welchem Wetter, dann ist es die Flora bzw. der Botanische Garten. Für mich gibt es in Köln keinen schöneren Ort. Er schenkt mir Trost, wenn das Herz mal gegen den Verstand streikt, und Ruhe wenn ich versuche mir über das Thema eines Drehbuchs, über einen Konflikt oder über das Innenleben einer Figur im Klaren zu werden. Wie schnell Schönheit heilen kann und Schmerz sich in Wohlgefallen & Freude verwandelt - das habe ich an diesem Ort gelernt. 80% meiner Notizbücher konnte ich allein durch Duft, Farben und Strukturen der unzähligen Pflanzen füllen.


Besonders zu empfehlen: Das Kamelienhaus. Vor allem im Januar & Februar.


#2 CAFÈ SAMOWAR
Mein erstes Stammcafé in Köln. Hier hab ich meinen ersten Drehbuchstoff entwickelt und gelernt, wie wichtig es ist, zu beobachten, seine Umgebung manchmal einfach grundlos abzuzeichnen und sich voll und ganz in eine Figur hineinzufühlen und ihre Eigenarten herauszukristallisieren, was einem hier durch das verschlafene Publikum absolut gelingt. Das Café, gelegen im wunderschönen Köln Sülz, wirkt auf den ersten Blick überhaupt nicht besonders. Die alten Holzmöbel sind schwer, die Dekoration unbedarft, alles irgendwie zusammengeschustert, ohne Konzept - und genau das macht das Samowar einzigartig. Die Bedienung ist sehr freundlich und nirgendwo in ganz Köln bekommt man Jasmin-Tee im Kännchen so serviert, wie hier. Auch die Terrasse, in der kalten Jahreszeit zum Wintergarten umfunktioniert ist gemütlich und raucherfreundlich.
Die wechselnde Speisekarte ist solide und sollte für jeden Geschmack was bieten - egal ob Crépes, Flammkuchen, Waffeln oder das gute alte Schnitzel.

Besonders zu empfehlen: Jasmin-Tee im Kännchen


#3 KIOSK BROTHERS
Wer in Köln schon mal war, wird wissen, dass das Wegbier vom Kiosk oder auch "Büdchen" bei uns genannt, eigentlich zur Grundausstattung gehört, wenn es richtung Feierabend oder Saturday Nightlife geht. Und ich will garnicht sagen, welcher Kiosk der Beste ist. Denn wirklich jeder ist unikat. Arslans Kiosk Brothers Büdchen auf der Zülpicher Straße (ja, wirklich auf der Zülpicher) gehört aber eindeutig zu meinen Favoriten, was Stoffentwicklung oder Stofffindung betrifft. Denn hier trifft man wirklich jeden. Hier kann alles passieren. Ich verbrachte bei den Kiosk Brothers spontan schon mal zwei Stunden, weil das Gespräch mit Arslan einfach zu gut war, oder weil er wieder eine neue Geschichte zu erzählen hatte. Alles steht und fällt mit Arslan dem Besitzer, der gerne auch mal seine Fuffis durch den Laden schmeißt, wenn die Musik besonders gut ist. Arslan hat immer ein Ohr für dich, immer eine neue Idee wie er sein Büdchen noch besser umgestalten könnte und eine super Auswahl an Getränken, Snacks und Tabak.

Besonders zu empfehlen:
Simons "Samstags-Dreierkette"
- 1x Schachtel Parisienne Zigaretten
- 1x Reißdorf Kölsch
- 1x Flimm Waldmeister

#4 CAFÈ STORCH
Ich bin eigentlich kein Freund der Aachener Straße, aber das Café Storch überraschte mich in seiner unkonventionellen Art eines klassischen alternativen Künstler-Cafés in dem nicht nur dutzende Pappmaché-Störche ihr Nest gefunden haben, sondern auch viele andere schräge Vögel. Der tschechische Besitzer, ein leidenschaftlicher Jazz-Liebhaber hat hier ein ziemlich authentisch-unverputztes Kleinod geschaffen, das zur Abendstunde im Kerzenschein geradezu einlädt, es sich bei einem guten Whisky in der dunkelsten Ecke seiner Fantasie gemütlich zu machen und den Blick einfach schweifen zu lassen. Montags um 23:30 Uhr ist im Storch übrigens immer Dichterstunde, für jeden der gewillt ist, was eigenes vorzutragen.

Besonders zu empfehlen: der Whisky Sour

#5 VENLOER STUBE
Köln ohne Gerti kann ich mir nicht vorstellen.Seit über 20 Jahren serviert sie in ihrer Venloer Stube auf der Venloer Straße das feinste Kölsch weit und breit. Gerti steht für alles, was ich an Köln liebe: Witz, Stolz, Gelassenheit und Geschichte. Als meine ehemalige Uni noch bei Gerti ums Eck lag, verbrachte ich ziemlich viele gute Abende dort. Jetzt genieße ich es total, die getane Arbeit bei Gerti sacken zu lassen, Geschichtenkomplexe in Ruhe zu überschauen und abzuschalten - das kann Gerti gut - mich immer dort abholen wo ich bin, aus mir herauskitzeln was mich beschäftigt und manchmal Gedankenknoten ziemlich plötzlich zu entwirren. Und das liegt an der Stimmung, die hier in der Luft liegt: Die Mischung von 80er Songs, dem Klicken der Spieleautomaten, der Sauberkeit, und dem Rauch, der aus vergangenen Tagen noch immer spürbar ist.

Besonders zu empfehlen: das frisch gezapfte Sion Kölsch

Und das war's auch schon! Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen auf den Geschmack bringen, in welchen Läden ich mich regelmäßig rumtreibe, wenn ich am schreiben, zeichnen oder nachdenken bin. Jeder von diesen Orten ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ihr dort macht. Lasst es mich wissen!

Bis bald,
Simon

#getintune

Comments

INSTAGRAM